MEHR ALS DIE SUMME ALLER TEILE

EINE NEUE EU-VERORDNUNG ZWINGT TRAILERHERSTELLER, AB 2021 SÄMTLICHE REPARATUR- UND ERSATZTEILINFORMATIONEN OFFENZULEGEN. EINE DIFFIZILE AUFGABE, DENN TRAILER SIND MEIST INDIVIDUELLE EINZELANFERTIGUNGEN. PE DATA HAT EINE LÖSUNG ENTWICKELT, DIE SOGAR UMSATZUND EINSPARPOTENZIALE HEBT.

FÜR DEN LAIEN SEHEN TRAILER MEHR ODER MINDER GLEICH AUS.

Dabei unterscheiden sie sich im Detail sehr viel mehr als Pkw oder Lkw: Weil sie speziell für ihren jeweiligen Transportzweck gebaut werden, ist praktisch kein Trailer wie der andere. Das macht die technische Dokumentation für die Hersteller kompliziert und aufwendig. Deshalb sorgt eine neue EUVerordnung für Diskussionsstoff: Sie verpflichtet die Hersteller von Trailern, ab 2020 den Zugang zu sämtlichen Reparatur- und Wartungsinformationen über ihre Fahrzeuge offenzulegen und „allen unabhängigen Wirtschaftsakteuren in leicht zugänglicher und elektronisch verarbeitbarer Form“ bereitzustellen.

Die Verordnung ist bei Pkw und Lkw bereits in Kraft: Eine sogenannte VINNummer identifiziert das Fahrzeug und entschlüsselt seinen technischen Inhalt. Dies soll den Wettbewerb bei Wartung und Reparatur europaweit beflügeln, aber auch technische Verlage, Automobilclubs, Inspektions- und Prüfdienstleister sollen davon profitieren.

PE Data
Ralf Maurer
Geschäftsführer BPW Aftermarket Group Deutschland GmbH

„Auch für Fahrzeughersteller tun sich durch die EU-Verordnung neue Chancen auf“,

findet Ralf Maurer, Geschäftsführer BPW Aftermarket Group Deutschland GmbH. Zum Unternehmen gehören die IT-Spezialisten von PE Data, die sich bereits seit 1994 intensiv mit der systematischen und herstellerübergreifenden Recherche von Produkt- und Fahrzeugdaten befassen.

Diese Erfahrung steht jetzt auch Fahrzeugherstellern zur Verfügung. Denn PE Data hat die dafür erforderliche Systemlogik, Software und viele für Trailer relevante Informationen bereits aufgebaut. Dies bildet die Grundlage für ein innovatives, herstellereigenes Katalog- und Webshopsystem, das mit innovativen Such- und Bestellfunktionen glänzt. So lassen sich per Smartphone, PC oder Tablet die richtigen Ersatzteile oder Werkstattdokumente durch die Eingabe des Kennzeichens, der Fahrgestellnummer oder mittels intuitiver Eingabe von Begriffen aufspüren.

Noch einfacher geht es per QR-Code, der im Produktionsprozess oder auch im späteren Lebenszyklus aufs Fahrzeug geklebt wird: Einfach die Kamera des Smartphones draufhalten, schon enthüllt der Trailer seinen kompletten technischen Inhalt; die Ersatzteilbestellung ist in Sekunden erledigt. Und selbst wenn dem Trailerhersteller nicht alle notwendigen Daten vorliegen, die Fahrzeugakte lernt automatisch mit dem Nutzerverhalten. So können Fahrzeughersteller, Händler und Reparaturbetriebe über den Lebenszyklus eines Fahrzeuges hinweg gegenseitig von ihrem Wissen profitieren. Identifiziert werden muss immer nur einmal: Das System lernt hinzu. Aber auch technische Zeichnungen, Fotos oder Video-Reparaturanleitungen können integriert werden, sie lassen sich problemlos nach und nach ergänzen. Ohnehin startet die digitale Fahrzeugakte des Herstellers nicht bei null, sondern ist von Anfang an mit Daten angereichert, die PE Data längst recherchiert hat – darunter die Stücklisten und Produktdaten der BPW Gruppe und ggf. anderer führender Hersteller.

PE Data
Starke Typen, starkes Team: PE Data gewinnt den Innovation Award der 25. Automechanika Frankfurt in der Kategorie „Dealer & Workshop Management“ – gegen rund 120 Mitbewerber.
PE Data
Starke Beziehung: Ein datengetriebener Ersatzteilservice führt zu mehr Kundenzufriedenheit – vom Hersteller über den Ersatzteilhandel bis zur Werkstatt.

„Wir erschließen mit PE Data den Fahrzeugherstellern neue Möglichkeiten im Ersatzteilgeschäft. Davon profitieren die Fahrzeugbetreiber genauso wie die Werkstätten und Händler im Independent Aftermarket.“

Ralf Maurer