Stillstand ist keine Option!

Stillstand ist keine Option!
Der Ersatzteilcontainer (rechts) befüllt sich automatisch von selbst – wie von Geisterhand? Nicht ganz: ein Fahrer hat Zugang zur Upbox und legt die Nachlieferung stets an die dafür vorgesehene Stelle.

THE ONLY WAY IS UP!

ZUR MOBILITÄTSPARTNERSCHAFT VON BPW GEHÖRT EINE ZUVERLÄSSIGE ERSATZTEILVERSORGUNG FÜR FAHRZEUGBETREIBER: DAS ERSATZTEILHANDELSNETZWERK DER BPW AFTERMARKET GROUP IST INZWISCHEN AUF 170 NIEDERLASSUNGEN IN 25 LÄNDERN ANGEWACHSEN – UND SORGT MIT INNOVATIVEN DIGITALEN DIENSTEN FÜR OPTIMALE UPTIME.

25 Länder
250 Millionen Euro Umsatz im Jahr
1.200 Mitarbeiter

Stillstand ist keine Option!
BESKO hat sich durch engagierten Kundenservice in Dänemark und Norddeutschland einen exzellenten Namen gemacht. BPW übernimmt ihn deshalb künftig für das gesamte Ersatzteilgeschäft in
Deutschland.

NICHTS IST SO TEUER WIE EIN LKW ODER TRAILER, DER TATENLOS IN DER WERKSTATT STEHT.

Deshalb ist die „Uptime“, also Einsatzfähigkeit ihrer Fahrzeuge, für Spediteure, Vermieter und Leasinggesellschaften das A und O. Das erklärt den Erfolg der BPW Aftermarket Group. Als eine Business Unit der BPW Gruppe stellt sie eine europaweit flächendeckende und reaktionsschnelle Ersatzteilversorgung für Nutzfahrzeuge sicher. Und das marken- und herstellerübergreifend. Vom Originalteil des Herstellers bis zur zeitwertgerechten Alternative. Aus diesem Anspruch ist eine der größten internationalen Ersatzteilhandelsorganisationen entstanden, die Werkstätten und Fahrzeugbetreiber mit einem Vollsortiment an Ersatzteilen für Truck und Trailer beliefert.

Von Trailcon in Finnland bis Yolpar in der Türkei: Die Händler besitzen lokales Know-how und werden durch lokale Experten geführt. Gleichzeitig profitieren sie von der Kraft der Vernetzung: Sie beginnt mit einer gemeinsamen Einkaufsorganisation in Wuppertal, die allen Gesellschaften optimierte Konditionen erschließt, und setzt sich durch den intensiven Austausch von Erfahrungen und Ideen fort. „Unser Ziel ist, unser Wissen zu vernetzen und die besten Ideen europaweit zu nutzen“, erklärt Ingmar Fröhlich, Business Development der BPW Aftermarket Group.

„Wir tauschen uns untereinander intensiv aus, sowohl persönlich in Meetings und Konferenzen wie online in internationalen Projekt-Teams, die sich online organisieren.“

Ingmar Fröhlich

Diese Art der Schwarmintelligenz zeigt sich inzwischen auch in digitalen Innovationen: Spektakulärstes Beispiel ist die upBox, das voll digitalisierte und automatisierte Ersatzteillager in einem 40-Fuß-Hochseecontainer, der direkt auf dem Hof der Werkstatt oder des Fuhrparkbetreibers platziert wird. Sie stellt rund um die Uhr ein auf den jeweiligen Kunden maßgeschneidertes Sortiment bereit, dessen Teile einfach aus den Regalen entnommen werden: Die upBox erfasst jedes entnommene Teil per RFID-Technologie. Die Abrechnung und Wiederbestückung des Lagers erfolgen vollautomatisch. Das ursprünglich in Finnland bei Trailcon entwickelte Hightechlager steht inzwischen der gesamten BPW Aftermarket Group zur Verfügung und ist bereits in über 30 Werkstätten verwirklicht. Dabei wurde das Konzept weiter verfeinert und soll zukünftig auch ohne die Container-Hülle innerhalb des Werkstattgebäudes eingebaut werden können.

„Die BPW Aftermarket Group nutzt die besten Ideen, Methoden und Prozesse aus den Regionalgesellschaften und macht sie europaweit verfügbar.“

Ingmar Fröhlich
Stillstand ist keine Option!

ZUM NUTZFAHRZEUGTEILESHOP DER BPW AFTERMARKET GROUP

Stillstand ist keine Option!
Ingmar Fröhlich, Business Development der BPW Aftermarket Group, vernetzt das Know-how der Niederlassungen in 25 europäischen Ländern.

MOVIN' ON UP: DER NAME IST PROGRAMM

Gemäß der Uptime-Maxime erhalten alle digitalen Innovationen der BPW Aftermarket Group den Vornamen „up“: upBox, upPlace und upLink. Hinter upPlace verbirgt sich die Onlineshop-Lösung, die von der BPW Tochter PE Data entwickelt wurde und mit einem speziellen Suchalgorithmus unter tausenden Ersatzteilen den richtigen Artikel über beispielsweise Fahrgestellnummer des Trucks oder Achsnummer, aber auch bei spontaner, intuitiver Eingabe von Stichworten zuverlässig herausfindet. Noch einfacher geht es mit der mobilen Version upLink: Einfach per Smartphone einen am Truck oder Trailer angebrachten QR-Code scannen, schon verrät das Fahrzeug seine Ersatzteilliste. Die Darstellung zeigt auch, ob benötigte Teile in der upBox direkt auf dem eigenen Werkstattgelände vorliegen – falls nicht, sind sie in Sekunden bestellt.

„upLink kommt hervorragend an; nicht nur große Fuhrparkbetreiber und professionelle Werkstätten haben verstanden, dass sie mit der App den Reparaturprozess erheblich beschleunigen können.“

Ingmar Fröhlich

Die Vernetzung der BPW Aftermarket Group soll sich weiter vertiefen, indem die besten Ideen, Methoden und Prozesse aus den Regionen europaweit verwirklicht und harmonisiert werden. In Zukunft sollen auch die IT-Systeme mehr und mehr zusammenwachsen, indem Systeme, Lizenzen und Infrastrukturen gemeinsam genutzt werden. Von den Effizienzgewinnen profitieren Werkstätten und Fahrzeugbetreiber in ganz Europa: durch optimale Uptime, jederzeit.

Stillstand ist keine Option!
BESKO vermarktet das upBox-Konzept in Deutschland. Der Container birgt ein ausgeklügeltes Ersatzteilsortiment – und jede Menge innovative Technologie.